Platinum No. 556: Assassin’s Creed Origins (PS4)

[eapi keyword=B072MZ8Z3K typ=button]

Time for Platinum: ~ ?? hours
Time for 100% (1 DLC): ~ ?? hours

Difficulty – personal opinion: 3/10

Rating:

Genre: Action | Adventure

English Trophy-Guide Deutscher Trophäen-Leitfaden

Assassin’s Creed ist zurück, und geht geschichtlich ganz an den beginn der Bruderschaft zurück. An seine Entstehung um genau zu sein.
Wir befinden uns rund 50 vor Christus, im ptolemäischen Ägypten, wo der Medjai Bayek und seine Frau Aya Rache schwören, nachdem ihr Sohn von fünf Unbekannten ermordet wird. Inwiefern sich diese Geschichte zur Bruderschaft der Assassinen entwickelt, und wie sie ausgeht, werde ich natürlich nicht verraten.
Nur so viel, die Geschichte wird interessant erzählt, geht unerwartete Wege und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf euch.
Serientypisch gibt es auch hier berühmte historische Persönlichkeiten der damaligen Zeit. So trefft ihr hier auf Cleopatra und Julius Cesär, und nur die bekanntesten zu erwähnen.

Spielerisch möchte sich die Reihe auch ein wenig neu erfinden, und führt viele Rollenspiel-Elemente ein. Bayek bekommt jetzt für jede Tätigkeit Erfahrungspunkte und steigt im Level. Auch die zahlreichen Waffen wie Schwerter, Bogen, Lanze oder Schild, ändern ihre Attribute nach dem Level und haben auch unterschiedliche Eigenschaften. Die Kämpfe laufen auch etwas taktischer ab, und sind ebenfalls vom Level abhängig. Ihr wollt beispielsweise keinen Gegner direkt angreifen, der mehrere Level über auch ist, denn das führt schnell zum Tode.

Sehr angenehm ist in diesem Teil allerdings, dass ihr nicht unter Generalverdacht steht und ständig angegriffen werden, sondern euch überall, außer in feindlichen Basen, frei bewegen könnt.

Ägypten ist extrem groß – riesig groß und vielfälltig. Es ist unglaublich wie groß, abwechslungsreich und schön diese Welt aussieht. Generell ist das Spiel grafisch ausgezeichnet. Von Pyramiden in der ewigen Wüste, über die sehr belebte Stadt Alexandria und andere gigantische und eindrucksvolle Bauten der damaligen Zeit, bis zu Sumpflandschaften, hohe Berge und wunderschönen Oasen ist Origins wirklich extrem abwechslungsreich. Es gibt außerdem so extrem viel zu entdecken.

Neben den über 100 Nebenmissionen, wo manche die Sicht und das Hintergrundwissen über die Hauptstory erweitern, wollen alte Gräber erforscht werden, die höchsten Berggipfel erklommen werden, die Arena in Alexandria bezwungen, Pferderennen gewonnen und gefühlte 1000 Kisten geöffnet werden, wo wir schon bei den Aufgaben für die Platin wären.
Sie ist nicht schwer, aber extrem umfangreich. Zu Sammeln und zu tun gibt es, auch wegen der Größe der Welt, unbeschreiblich viel, weil (leider) jede Lokation auf der Map erledigt werden muss. Bei manchen ist das einfach eine Kiste öffnen, bei anderen muss eine ganze Basis eingenommen oder ein Grab geplündert werden, oder wilde Tiere – wie unter anderem Geier, Krokodile oder Löwen – getötet werden.

Zum Glück kann Bayak jeden noch so hohen Felsen erklimmen, und mit seinem treuen Reittier (Pferd oder Kamel) kommt er auch relativ schnell voran. Den Rest macht das Fast-Travel. Weitere Trophies sind kampf-spezifisch und können nahezu jederzeit gemacht werden.

Assassin’s Creed ist riesig, und macht auch richtig Spaß. Das alte Ägypten sind fantastisch aus und lädt jeden zum Erforschen ein.

“Das Assassin’s Creed Projekt”
Im Herbst 2016, als die Ezio Trilogie für die PS4 erschienen ist, habe ich mir dieses Projekt überlegt. Ich wollte jedes Assassin’s Creed chronologisch auf Platin bringen, ohne andere Platin-Trophäen dazwischen. Dieses Projekt ist nun, mit Assassin’s Creed Origins, ein Jahr und 1 Monat später, abgeschlossen. Es war eine spannende Reise, mit guten aber auch mit schlechten Ablegern – hier zum Nachlesen.

Assassin’s Creed II (PS4) – Dezember 2016
Assassin’s Creed Brotherhood (PS4) – Jänner 2017
Assassin’s Creed Revelations (PS4) – Jänner 2017
Assassin’s Creed III (PS3) – März 2017
Assassin’s Creed IV Black Flag (PS4) – April 2017
Assassin’s Creed Liberation HD (PS3) – April 2017
Assassin’s Creed Rogue (PS3) – April 2017
Assassin’s Creed Unity (PS4) – Juni 2017
Assassin’s Creed Syndicate (PS4) – Juli 2017
Assassin’s Creed Chronicles (PS4) – August 2017
Assassin’s Creed Origins (PS4) – Dezember 2017

Natürlich habe ich in den vergangenen 13 Monaten nicht nur AC gespielt, sondern auch dutzende andere Titel, allerdings ohne die letzte Trophy und damit Platin zu machen. Deswegen wird es demnächst, zu Beginn 2018 einen Platin-Regentag geben, wo ich versuche so viele Platin wie möglich an einem Tag zu erspielen. Hier, auf Twitter und Facebook seid ihr natürlich immer auf dem Laufenden.

Vielleicht interessiert dich...